RRC-Blogs

Prof. Holger Reloaded

Bis 2015 hat er als „Professor Holger“ noch regelmäßig Wissenschaftsfragen auf WDR-1Live beantwortet, jetzt analysiert RRC-Mitglied Holger Wormer in unserem Blog sowie im Berliner Tagesspiegel regelmäßig Interessantes, Seltsames und manchmal sogar Absonderliches aus der Welt der Wissenschaftskommunikation. Oft sind es Aspekte aus Wissenschaftspolitik und Gesellschaft, die im Wissenschaftsjournalismus mitunter zu kurz kommen.

M/Wissverständnis

In der Rubrik M/Wissverständnis dokumentiert das RRC-Team jede Woche Zitate aus Politik, Populärkultur und Medien. Im Mittelpunkt stehen dabei mal berechtigte und mal fragwürdige Erwartungen an die Forschung – oder Vorstellungen davon, wie Forschende verschiedener Disziplinen arbeiten. Bei Twitter und Mastodon sind die Zitate unter #Wissverständnis zu finden. Im M/Wissverständnis-Blog werden demnächst ausgewählte Themen ausführlicher erläutert.

ScienceDrops

Wissenschaft ist manchmal süß, manchmal bitter und manchmal sauer. Auch scheint sie oft nur tröpfchenweise verständlich zu sein – und bei manchen Diskussionen ist sie richtig schwer zu schlucken. Kleine Dosen erleichtern daher den Umgang mit ihr. Solche „Science Drops“ beleuchten wir aus der Perspektive der Kommunikations- und Wissenschaftsforschung in diesem Blog, der öffentliche Debatten um wissenschaftliche Themen verständlich erklärt. Jeder „Science Drops“ greift in kompakter Form ein Thema auf, das im wissenschaftlichen „Living Handbook“ des RRC dann ausführlicher behandelt werden wird.